List: Preposition + Article Contractions

Some prepositions can be combined with a definite article (der, die, das,…) to form a contraction.

The following prepositions MUST be combined with these Articles:

Article + Preposition

Example

an + dem = am

Ich bin am Geldautomaten.

an + das = ans

Ich gehe an das / ans Fenster.

bei + dem = beim

Ich bin beim Schlittschuhlaufen gestürzt.

in + dem = im

Ich bin im Supermarkt.

in + das = ins

Ich gehe ins Schwimmbad.

von + dem = vom

Ich komme gerade vom Einkaufen zurück.

zu + dem = zum

Ich gehe gerade zum Bahnhof.

zu + der = zur

Ich gehe zur Eröffnung des neuen Theaters.

If you use these combinations separately, the article is being used as a demonstrative pronoun:

Examples:

  • „Ich gehe an das Fenster.“ = „Ich gehe an dieses Fenster“

It's a very specific window that you are talking about - as if you (at least figuratively) are pointing your finger at.

  • „Ich gehe in das Schwimmbad.“ = „Ich gehe in dieses Schwimmbad.“

Similarly, in this example you are going to a specific swimming pool.

These prepositions are often combined with these articles:

In informal language the contraction is often used, but in formal grammar the separated version is officially the only correct one.

Article + Preposition

Example

auf + das = aufs

Ich bin auf das / aufs Dach geklettert.

auf + dem = aufm

Ich bin auf dem / aufm Dach.

für + das = fürs

Ich interessiere mich für das / fürs neue Ebook.

durch + das = durchs

Die Straße führt durch das / durchs Naturschutzgebiet.

um + das = ums

Der Weg führt um das / ums Haus.

hinter + dem = hinterm

Er ist hinter dem / hinterm Haus, im Garten.

hinter das = hinters

Sie ist hinter das / hinters Haus gerannt.

über + dem = überm

Die Drohne schwebt über dem / überm Baum.

über das = übers

Opa ärgert sich über das / übers verlorene Spiel.

unter dem = unterm

Luisa versteckt sich unter dem / unterm Tisch.

unter das = unters

Ich stelle das Fahrrad unter das / unters Vordach.

vor + dem = vorm

Anna wartet vor dem / vorm Bahnhof.

vor + das = vors

Ich stelle das Fahrrad vor das / vors Haus.

It's also possible to hear other contractions in some dialects, but this list contains the most common ones.

Save the list to your computer or smartphone. You can also print it out, share it with a friend, or use it in your lessons if you're a teacher.

Die Grammatiklisten, die alle Deutschlerner haben wollen!

Grammatiklisten
  • 40+ Grammatiklisten
  • Alle Listen, nach denen alle Schüler immer fragen
  • Alle Listen mit vielen Beispielen
  • Alle Listen mit farblichen Markierungen
  • Tolle Übersichten
  • Listen nach Level A1 bis C2 geordnet
  • Listen mit allen relevanten Zusatzinfos
  • Ausdrucken und an Schüler verteilen ausdrücklich erlaubt.
  • 14 Tage Geld-zurück-Garantie
  • About the Author Jan von EasyDeutsch

    Deutsch ist einfach! Wird nur oft zu kompliziert erklärt! In der Schule habe ich nie verstanden, was meine Lehrer mit Dativ, Akkusativ & Co. von mir wollten! Als ich 2013 in Brasilien angefangen habe Deutsch zu unterrichten, musste ich mir daher alles selbst beibringen! Mein Wissen über die deutsche Grammatik war gleich Null! Ich habe alles im Selbststudium gelernt und habe festgestellt, dass es eigtl. gar nicht schwer ist und (fast) alles klaren, strukturierten Regeln folgt! Meine Mission ist es, allen die diese Strukturen noch nicht erkannt haben, zu zeigen und zu beweisen, dass Deutsch einfach ist, nur oft zu kompliziert erklärt wird!

    follow me on:

    Leave a Comment:

    Add Your Reply